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Content is king – Inhalte sind in

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10.11.2013

2013-11-10 21:35
von Jeannette Peters
(Kommentare: 0)

Content is king – Inhalte sind in

"Content Marketing“: eine werbende Technik mit wertvollem Inhalt und hohem Nutzen 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie einige Texte lesen und andere nicht? Und was sich hinter der Aussage „Das ist ein schöner Text!“ versteckt? Der Inhalt spricht Sie an, er ist interessant und nützlich. Durch das Weitergeben von eigenem Wissen präsentiert sich das Unternehmen sachkundig und glaubwürdig und vermittelt dem Leser das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Aus diesen Gründen fühlen Sie sich als Kunde ans Unternehmen gebunden oder als Interessent vom Leistungsangebot überzeugt. 

Content-Marketing-Texte funktionionieren so und sind damit eine werbende Strategie, die den Leser informiert und ihn als Kunden gewinnt.


Zahlreiche Kommunikationskanäle im Internet führen zum Erfolg 

Eine Content-Marketing-Strategie besteht nicht nur aus Texten, sondern auch aus Bildern, Videos (YouTube, FlickrlR), Postcasts, Info-Grafiken, Corporate Blogs, E-Books, Präsentationen, Newslettern, Tutorials, Ratgeberseiten, Microsites und Vielem mehr.

Einige davon können auf der Unternehmenswebseite veröffentlicht werden, wie ein Corporate Blog, der die Möglichkeit bietet sowohl über aktuelle unternehmensrelevante Themen zu berichten als auch mit Blog-Lesern und damit (potentiellen) Kunden in einen Dialog zu treten. 

Außerdem werden alle diese Kommunikationskanäle von Suchmaschinen gefunden und somit für potenzielle Kunden sichtbar. Social Media Portale/Plattformen (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) helfen zudem potenzielle Kunden zu erreichen, denn dort suchen und tauschen Millionen von Usern Informationen aus. 


Was macht Content-Marketing erfolgreich und effektiv?

Das Team von mediaPResence teilt Ihnen ein paar gute Tipps mit, worauf Sie achten sollen, wenn Sie erfolgreiche Content-Marketing-Texte schreiben.

   1. Zielgruppe ansprechen

Vor dem Verfassen eines Textes für eine Content-Marketing-Maßnahme sollte Ihre Zielgruppe definiert werden. Ihre Sprache und ihre Kompetenzen müssen berücksichtigt werden und dementsprechend angepasste Inhalte repräsentieren. 

   2. Content ist king 

Der so präsentierte Inhalt soll interessant, spannend und informativ gestaltet sein, nur dann bleibt er in Erinnerung und kann vom Kunden intensiv genutzt werden. 

   3. Die richtigeTextstruktur 

Die Überschrift sollte den Leser anlocken und Keywords enthalten, der Hauptteil interessante Informationen in 3 bis 5 Abschnitten liefern. In einem Abbinder sind die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst und Kontaktdaten sind gut sichtbar zu erkennen. 

Online-Texte funktionieren am besten bis zu einer Länge von 3.500 Zeichen und sollten idealerweise Links zur Unternehmenswebseite enthalten. Diese Links verbessern zudem das Suchmaschinen-Ranking. 

   4. Zielgenaue Keywords 

Webseiteninhalte müssen Keywords enthalten, damit sie über die Suchmaschinen schnell gefunden werden können. 

   5. Vertrauen schaffen

Durch Know-How und Tipps wird eine Vertrauensbasis geschaffen, das Unternehmen zeigt sich kompetent und der Leser fühlt sich vom Unternehmen gut repräsentiert. 

   6. Regelmäßige Veröffentlichung

Content-Marketing-Inhalte müssen nicht zu oft aber mit regelmäßigem Abstand veröffentlicht werden, viele Menschen sind sehr beschäftigt und kommen mit dem Leseangebot nicht nach. Deshalb besser nach dem Motto „Mäßig aber regelmäßig“.


Überprüfen Sie Ihre Content-Marketing-Strategie

Nach dem Verfassen Ihres Content-Marketing-Textes sollten Sie sich das Folgende stellvertretend für Ihre Leser  und Kunden fragen:

• Würde ich meinen Artikel lesen oder mit jemanden teilen?

• Habe ich mit dem Lesen des Artikels/Textes etwas gelernt oder war es überflüssig?

• Habe ich Informationen gefunden, die neu und interessant sind?

• Kann ich diese neuen Informationen in meinem Tätigkeitsfeld einsetzen?

 

Die Kommunikationsexperten von mediaPResence beraten und unterstützen Sie bei der Erarbeitung oder Ergänzung Ihrer Content Marketing-Strategie.

 

Beratungs- und Unterstützungsbedarf? Gerne!  

Sprechen Sie uns an! Via eMail oder via Telefon: 02303-968-100

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Wer

Jeannette Peters ist spezialisiert auf Strategieentwicklung, Changemanagement und Unternehmenskommunikation für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Seit fast 20 Jahren begleitet sie mittelständische Unternehmen und Konzernniederlassungen bei Changeprozessen, Reputationsmanagement und Markenmanagement.

Jeannette Peters ist Gründerin und Inhaberin der mediapresence JPeters, mit der sie ihre Kunden bei der Realisierung der unternehmerischen Ziele erfolgreich unterstützt.

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