Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Corporate Storytelling – wichtiger denn je

Zurück

01.07.2016

2016-07-01 17:27
von Jeannette Peters
(Kommentare: 0)
Corporate Storytelling Bücher

Corporate Storytelling – wichtiger denn je

Warum Unternehmen Storytelling als wirkungsvolles Instrument für Ihr Unternehmen sehen sollten

Storytelling in der Unternehmenskommunikation heißt, den Zielgruppen außerhalb und innerhalb des Unternehmens wichtige Kerninformationen gezielt in Form von Geschichten zu erzählen. Warum es ein wichtiges Instrument für erfolgreiche Außendarstellung sein kann, klären die Experten der PR-Agentur mediaPResence in dieser Ausgabe von „Wissenswertes“.

Wichtige Rolle

Geschichten erzählen hat aus PR-Perspektive viele Vorteile: Die Informationen sind in Geschichten verständlich aufbereitet und damit schnell zu verstehen. Es fällt leicht, sie sich zu merken und sie weiterzuerzählen. Die Geschichte bleibt langfristig in den Köpfen der Menschen und ein Mitmachkonzept tritt ein, denn die Zielgruppe fühlt sich schnell als ein Teil der Geschichte. Alles Faktoren, die für Image und das Reputationsmanagement eine enorm wichtige Rolle spielen. 

Geschichtenerzählen ist ein Phänomen, das seit Anbeginn der Zeit ein Begleiter der Menschheit ist. Geschichten erreichen Individuen, klein aber auch große Gruppen. Gerade im Hinblick auf internationale Kommunikationsstrategien sind Geschichten ein hervorragendes Instrument, denn eine Geschichte kann Hunderte Nationen und Millionen unterschiedlicher Menschen erreichen. 

Gesamtkonzept muss stimmen

Eine gute Geschichte allein reicht aber nicht aus. Medienarbeit und Reputationsmanagement sind ein empfindliches Geflecht bestehend aus vielen unterschiedlichen Faktoren. Die Geschichte vom sonderbaren Studenten, der mit einer kleinen spontanen Idee das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk aufgebaut hat, ist nur so lange sympathisch, bis Userdaten-Konflikte und Machtkämpfe im Unternehmen die Schlagzeilen beherrschen. Die Geschichte wird zwar nach wie vor noch erzählt, hat aber nun einen negativen Beigeschmack. 

Strahlkraft vs. Negativspirale

Wird die Geschichte im Gesamtkontext gut umgesetzt, kann sie eine unglaubliche Strahlkraft ausüben und dem Unternehmen damit ein sympathisches Image geben. Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrem Unternehmen und Job, weil sie ein Teil der Geschichte sind. Gute Geschichten entstehen aus dem Leben und sind damit authentisch. Deswegen sollten auch Sie eine Geschichte wählen, die lebensnah ist und nichts erfinden. So groß die Strahlkraft einer einzigen Geschichte sein kann, umso länger kann die Negativspirale sein, wenn das Konzept falsch umgesetzt wird.

Die besten Geschichten erzählt immernoch das Leben. Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein. Das sorgt für eine gute interne und externe Kommunikation und ganz nebenbei wird Ihr Unternehmen durch eine gute Geschichte bekannt. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Wer

Jeannette Peters ist spezialisiert auf Strategieentwicklung, Changemanagement und Unternehmenskommunikation für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Seit fast 20 Jahren begleitet sie mittelständische Unternehmen und Konzernniederlassungen bei Changeprozessen, Reputationsmanagement und Markenmanagement.

Jeannette Peters ist Gründerin und Inhaberin der mediapresence JPeters, mit der sie ihre Kunden bei der Realisierung der unternehmerischen Ziele erfolgreich unterstützt.

Wo – analog

mediapresence JPeters
Jeannette Peters M. A.

Zum Pier 75
44536 Lünen

+49 (0) 231 90 621 66-0
info@mediapresence.de
www.mediapresence.de

Wo – digital

 

Netzwerke:

 

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V.

 

KMU Digital - Das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel

 

b-bn Business Berater Netzwerk

 

impulse – Das Unternehmernetzwerk

 

Deutscher Journalisten Verband (DJV)

Copyright © 2016 - 2017 Jeannette Peters, mediapresence JPeters