Der Boom der Nachrichtenportale

Zurück

09.12.2007

2007-12-09 12:23
von Jeannette Peters
(Kommentare: 0)

Der Boom der Nachrichtenportale

Nachrichten und Fakten im Internet waren dieses Jahr gefragter denn je.

Newsportale im Internet konnten deswegen ihre Besucherzahlen deutlich erhöhen. Ungeschlagener Favorit ist immer noch Spiegel Online mit mehr als 67 Millionen Besuchen im dritten Quartal 2007. 

Doch auch Angebote, die nicht an Zeitschriften oder andere Medienangebote gekoppelt sind, konnten Besucherrekorde verbuchen. Newsseiten von Telekommunikationsunternehmen oder Suchmaschinen erlangen monatliche Besucherraten in zweistelliger Millionenhöhe, berichtet eine Exklusiv-Auswertung von Nielsen Online für PR-Professional.

„Für viele Menschen ist das Lesen von Newsseiten tägliches Ritual geworden. Besonders für aktuelle Nachrichten bevorzugten 16 Millionen Deutsche im Oktober das Internet. Dies entspricht 43% der Online-Bevölkerung“, fasst Nielsen Online zusammen. Trotz des aktuellen Booms liegen die Deutschen bei der Nutzung von News-Portalen noch im Mittelfeld. 2006 lasen nur 19 Prozent der Bundesbürger Nachrichten im Netz. Der EU-Durchschnitt liegt bei 18 Prozent. Spitzenreiter sind die Finnen, von denen jeder Zweite seine Infos aus dem Netz zieht, so eine von BITKOM vorgestellte Studie.

Quelle: PR-Professional 06. Dezember 2007

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Wer

Jeannette Peters ist spezialisiert auf Strategieentwicklung, Changemanagement und Unternehmenskommunikation für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Seit fast 20 Jahren begleitet sie mittelständische Unternehmen und Konzernniederlassungen bei Changeprozessen, Reputationsmanagement und Markenmanagement.

Jeannette Peters ist Gründerin und Inhaberin der JPeters Consult, mit der sie ihre Kunden bei der Realisierung der unternehmerischen Ziele erfolgreich unterstützt.

Wo – analog

Jeannette Peters M. A.
JPeters Consult

Zum Pier 75
44536 Lünen

+49 (0) 231 90 621 66-0
info@mediapresence.de
www.mediapresence.de

Wo – digital

 

Netzwerke:

 

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V.

 

b-bn Business Berater Netzwerk

 

impulse – Das Unternehmernetzwerk

 

Deutscher Journalisten Verband (DJV)

Copyright © 2016 - 2018 Jeannette Peters, JPeters Consult