Die Basis erfolgreicher Pressearbeit

Zurück

06.07.2004

2004-07-06 12:09
von Jeannette Peters
(Kommentare: 0)

Die Basis erfolgreicher Pressearbeit

Erfolgreiche Pressearbeit basiert auf der Glaubwürdigkeit der kommunizierten Inhalte und der Kontinuität der Kontakte zu den Pressevertretern.

Wirkungsvolle Pressearbeit braucht zum einen die Inhalte, also interessante News oder eine "gute Story", und zum anderen die regelmäßigen, relevanten Zielgruppenkontakte, also Journalisten.

Eine "gute Story" ist nur dann "gut" und wirkungsvoll, wenn sie auf Fakten beruht. Die interessanten News wirken nur dann positiv und effektiv, wenn sie wirklich ‚neu' und verlässlich sind. 
Glaubwürdig sind alle Inhalte in jedem Fall nur dann, wenn sie einer kritischen Überprüfung standhalten. 

Die "gute Story" kann aber noch so "gut" sein, damit sie ihre Zielgruppe wirkungsvoll erreicht, braucht sie die entsprechende Öffentlichkeit, d.h. den redaktionellen Platz in den Medien.

Der regelmäßige Kontakt mit den Journalisten über Presseinformationen wie Pressemitteilungen
und vor allem der Austausch über den Markt und die Trends ist daher entscheidend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Wer

Jeannette Peters ist spezialisiert auf Strategieentwicklung, Changemanagement und Unternehmenskommunikation für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Seit fast 20 Jahren begleitet sie mittelständische Unternehmen und Konzernniederlassungen bei Changeprozessen, Reputationsmanagement und Markenmanagement.

Jeannette Peters ist Gründerin und Inhaberin der JPeters Consult, mit der sie ihre Kunden bei der Realisierung der unternehmerischen Ziele erfolgreich unterstützt.

Wo – analog

Jeannette Peters M. A.
JPeters Consult

Zum Pier 75
44536 Lünen

+49 (0) 231 90 621 66-0
info@mediapresence.de
www.mediapresence.de

Wo – digital

 

Netzwerke:

 

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V.

 

b-bn Business Berater Netzwerk

 

impulse – Das Unternehmernetzwerk

 

Deutscher Journalisten Verband (DJV)

Copyright © 2016 - 2018 Jeannette Peters, JPeters Consult