Erfolg in sozialen Netzwerken

Zurück

22.11.2010

2010-11-22 12:43
von Jeannette Peters
(Kommentare: 0)

Erfolg in sozialen Netzwerken

Kommunikationspsychologisch betrachtet profitieren soziale Netzwerke im Internet von den gleichen Erfolgsfaktoren wie traditionelle Massenmedien

„Wir sind das Netz“ – Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke im Internet haben nach wie vor beachtliche Zuwachsraten, seit Jahren steigt nicht nur die Anzahl der registrierten User, sondern auch die durchschnittliche Nutzungsdauer stetig an. Doch was macht diese Netzwerke für die Nutzer so interessant und damit erfolgreich? Was bewegt Millionen von Menschen, viel Zeit und oft auch große Mühe in Foren, Blogs oder Communities zu investieren?

Keep it simple:  Bedürfnisse befriedigen und Nutzer belohnen!

Kommunikationspsychologisch betrachtet profitieren soziale Netzwerke im Internet von den gleichen Erfolgsfaktoren wie traditionelle Massenmedien: Erfolgreiche Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Erfüllung von Bedürfnissen – z. B. Unterhaltung, Information oder Entspannung – nützlich sind. Im Fall von Foren, Blogs oder Communities wird besonders deutlich, dass ein großer Teil menschlicher Bedürfnisse sozialer Natur ist. „Soziale Netzwerke sind umso erfolgreicher“, so Diplom-Psychologe Kai Uwe Weidlich, Geschäftsführer des Medien Instituts, „je stärker sie das Bedürfnis nach Kontakt, sozialem Anschluss oder sozialem Vergleich befriedigen“.

Der vollständige Beitrag „Wir sind das Netz“ – Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken
12.11.2010 Medien Institut beim World Usability Day zu finden unter:

Quelle und weitere Informationen www.medien-institut.de 12.11.2010

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Wer

Jeannette Peters ist spezialisiert auf Strategieentwicklung, Changemanagement und Unternehmenskommunikation für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Seit fast 20 Jahren begleitet sie mittelständische Unternehmen und Konzernniederlassungen bei Changeprozessen, Reputationsmanagement und Markenmanagement.

Jeannette Peters ist Gründerin und Inhaberin der JPeters Consult, mit der sie ihre Kunden bei der Realisierung der unternehmerischen Ziele erfolgreich unterstützt.

Wo – analog

Jeannette Peters M. A.
JPeters Consult

Zum Pier 75
44536 Lünen

+49 (0) 231 90 621 66-0
info@mediapresence.de
www.mediapresence.de

Wo – digital

 

Netzwerke:

 

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V.

 

b-bn Business Berater Netzwerk

 

impulse – Das Unternehmernetzwerk

 

Deutscher Journalisten Verband (DJV)

Copyright © 2016 - 2018 Jeannette Peters, JPeters Consult